Der Ort Fordon

Fordon, Kreis Bromberg / Posen ( im heutigen Polen)

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zum Ort Fordon. Wenn Ihr mehr Info's

habt, würde ich mich über ein Mail freuen.

zum Vergrößern auf die Karte klicken

Fordon, Ort an der Wisla im Kreis Pomorze (Pomerellen), Polen. Nach vergeblichen Belagerungen fiel die Festung Wyszegrod bei Fordon in Ostpommern 1112 an den Polenherzog Boleslaw III., Schiefmund. Im 13. Jahrhundert hatten die brandenburgischen Markgrafen Teile Westpommerns gewonnen. Diese Region wurde 1309 vom Deutschen Ritterorden erobert. Mit dem 1. Thorner Frieden kam das Land an Polen, und dort verblieb es bis zur ersten Teilung Polens im Jahre 1772. Fordon gehört seit 1920 wieder zu Polen.

Ansichtskarte der Weichselbrücke nach Fordon

 

Weichselbrücke Fordon
Foto von wowa44

http://www.structurae.de